

Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 70 % der Kosten ihrer Messeteilnahme: Fördermöglichkeiten für Startups
Allgemeine Öffnungszeiten:
10.03.2026: 09:00 - 18:00 Uhr
11.03.2026: 09:00 - 18:00 Uhr
12.03.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
Öffnungszeiten für Aussteller:
10.03.2026: 07:30 - 18:30 Uhr
11.03.2026: 07:30 - 18:30 Uhr
12.03.2026: 07:30 - 17:30 Uhr
Freitag, 06. März 2026, 07:00 - 24:00 Uhr
Samstag, 07. März 2026, 07:00 - 24:00 Uhr
Sonntag, 08. März 2026, 07:00 - 24:00 Uhr
Montag, 09. März 2026, 07:00 - 20:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass es zur embedded world Exhibition&Conference nur sehr bedingt möglich sein wird, vorgezogenen Aufbau zu genehmigen. Setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Kontakt für weitere Informationen.
Abbau
Donnerstag, 12. März 2026, 17:00 - 24:00 Uhr
Freitag, 13. März 2026, 07:00 - 24:00 Uhr
Samstag, 14. März 2026, 07:00 - 19:00 Uhr
Details zu den Leistungen können der Anmeldung zur embedded world Exhibition&Conference und den Richtlinien entnommen werden.
Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.
Die Vertragsstrafe beträgt 20 % der Nettostandmiete, mindestens jedoch EUR 2.000. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.
Darüber hinaus benötigte Ausstellerausweise können für Berechtigte zum Preis von EUR 25 zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer gekauft werden. Ausstellerausweise können in der Ausweisverwaltung im TicketCenter bestellt, registriert und verwaltet werden. Nach der Veranstaltung werden nur die tatsächlich genutzten Ausstellerausweise abzüglich des Freikontingents in Rechnung gestellt.
Die Buchung eines Meetingraumes zur embedded world ist nur für Direktaussteller möglich. Den Link zur Raumbuchung finden Sie zu gegebener Zeit hier.
LeadSuccess ermöglicht es Ihnen, per Tablet oder Smartphone die Besuchertickets Ihrer Kunden vor Ort zu scannen und so jederzeit den Überblick über Ihre Messekontakte zu behalten. Jeden Kontakt können Sie in der App zusätzlich mit Notizen etc. anreichern. Circa 6 Wochen vor der embedded world kommt unser Partner convey mit den Zugangsdaten und einer Kurzanleitung per E-Mail auf Sie zu.
Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.
Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides zur Optimierung Ihres Online-Profils im SelfService.
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Support
Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de
FAQ für Besucher
Zutrittsbestimmungen
Nein, die embedded world Exhibition&Conference ist erst ab 18 Jahren zugänglich – auch Säuglinge und Kleinkinder dürfen nicht mitgenommen werden. Es gibt keine Kinderbetreuung.
Anreise & Services vor Ort
Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.
Barrierefreiheit
Das Messegelände ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Informieren Sie sich zu den Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen für weiterführende Informationen.
Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben.
Das Messegelände ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Informieren Sie sich zu den Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen für weiterführende Informationen.
Tickets & Gutscheine
Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.
Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen.
In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService (E-Mail an den BesucherService senden oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95).
In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.
Ja, Ihr Messeticket beinhaltet ein zusätzliches KombiTicket für den öffentlichen Nahverkehrenthalten. Dieses ermöglicht Ihnen die kostenfreie Nutzung aller VGN-Verkehrsmittel der 2. Klasse im Tarifgebiet Nürnberg-Fürth-Stein-Oberasbach-Zirndorf (Zonen 100/200), darunter U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Regionalbahn – gültig während der Messelaufzeit und nur für den Ticketinhaber. Nähere Information zu Fahrplänen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.