embedded world | FAQ
Eingangsbereich

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die embedded world Exhibition&Conference für Sie zusammengefasst.

FAQ für Aussteller

south_east

FAQ für Besucher

south_east

FAQ für Aussteller

  • Was kostet ein Stand auf der embedded world Exhibition&Conference ?
    Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.

    Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 70 % der Kosten ihrer Messeteilnahme.

  • Gibt es eine Mindeststandgröße?
    Die Mindeststandgröße bei der embedded world Exhibition&Conference beträgt 9qm.
  • Was sind die Öffnungszeiten der embedded world Exhibition&Conference ?

    Allgemeine Öffnungszeiten:
    14.03.2023: 09:00 - 18:00 Uhr
    15.03.2023: 09:00 - 18:00 Uhr
    16.03.2023: 09:00 - 17:00 Uhr

    Öffnungszeiten für Aussteller:
    14.03.2023: 07:00 - 18:30 Uhr
    15.03.2023: 07:00 - 18:30 Uhr
    16.03.2023: 07:00 - 17:30 Uhr

  • Wann finden Aufbau und Abbau statt?
    Aufbau

    Freitag, 10. März 2023, 07:00 - 24:00 Uhr
    Samstag, 11. März 2023, 07:00 - 24:00 Uhr
    Sonntag, 12. März 2023, 07:00 - 24:00 Uhr
    Montag, 13. März 2023, 07:00 - 20:00 Uhr

    Bitte beachten Sie, dass es zur embedded world Exhibition&Conference nur sehr bedingt möglich sein wird, vorgezogenen Aufbau zu genehmigen. Setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Kontakt für weitere Informationen.

    Abbau

    Donnerstag, 16. März 2023,17:00 - 24:00 Uhr
    Freitag, 17. März 2023, 07:00 - 20:00 Uhr

     

    .

  • Was beinhalten die Marketing-Services?
    Der Veranstalter stellt jedem Aussteller und Start-ups Marketing-Services zur Verfügung.
    Details zu den Leistungen können der Anmeldung zur embedded world Exhibition&Conference und den Richtlinien entnommen werden.
  • Was ist der AUMA-Beitrag?
    Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.

    Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

  • Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besucher gestattet?

    Da es sich bei der embedded world Exhibition&Conference um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.

  • Wie kann ich einen Komplettstand mieten?
    Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
  • Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

    Die Vertragsstrafe beträgt 20 % der Nettostandmiete, mindestens jedoch EUR 2.000.Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.
  • Für welchen Zeitraum ist der Ausstellerausweis gültig?
    Ihr Ausstellerausweis berechtigt Sie zum Zutritt des Geländes während der Messelaufzeit sowie während der Auf- und Abbauzeiten.
  • Wie viele Ausstellerausweise bekomme ich als Aussteller zur Verfügung gestellt?
    Jeder Aussteller erhält entsprechend der Größe seines Ausstellungsstandes für das erforderliche Stand- und Bedienungspersonal bis 10 m² Standfläche 3 Ausweise und für je weitere volle 10 m² zwei weitere Ausweise kostenlos. Start-ups erhalten ein Kontingent von 3 Ausstellerausweisen kostenlos.
    Darüber hinaus benötigte Ausstellerausweise können für Berechtigte zum Preis von EUR 25 zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer gekauft werden. Ausstellerausweise können in der Ausweisverwaltung im TicketCenter bestellt, registriert und verwaltet werden. Nach der Veranstaltung werden nur die tatsächlich genutzten Ausstellerausweise abzüglich des Freikontingents in Rechnung gestellt. Die Tickets gelten zeitgleich als Zugang für die digitale Plattform talque.
  • Welche Hygienemaßnahmen und -vorschriften gilt es bei einer Teilnahme seitens der Aussteller zu berücksichtigen?
    Die aktuellen Hygienevorschriften und -maßnahmen finden Sie auf unserer Website. Diese sind abgestimmt auf die gültigen behördlichen Vorschriften. Bitte informieren Sie sich dort regelmäßig über mögliche Anpassungen.
  • Ab wann kann ich meine Mitaussteller registrieren?
    Sie können über den Ausstellerbereich Ihre Mitaussteller registrieren.
  • Wie können bei der embedded world Exhibition&Conference zusätzliche Räume gebucht werden?
    Das Interessentenformular für die Anmietung eines Raumes zur embedded world Exhibition&Conference finden Sie hier.
  • Was genau beinhaltet die Lead Success App?
    Als Aussteller der embedded world Exhibition&Conference erhalten Sie einen kostenlosen Zugang zu der Lead Success App. Damit möchten wir Ihren Vertrieb während der Messe unterstützen.
    LeadSuccess ermöglicht es Ihnen, per Tablet oder Smartphone die Besuchertickets Ihrer Kunden vor Ort zu scannen und so jederzeit den Überblick über Ihre Messekontakte zu behalten. Jeden Kontakt können Sie in der App zusätzlich mit Notizen etc. anreichern. Anfang des Jahres kommt unser Partner convey mit den Zugangsdaten und einer Kurzanleitung per Email auf Sie zu.
  • Gibt es eine App zur Veranstaltung?
    Ja, es gibt eine App, die Sie während der Veranstaltung auch vor Ort nutzen können. Bitte laden Sie dafür die App "embedded world" vom Anbieter „Real Life Interaction GmbH“ herunter. Diese ist für Android und iPhone erhältlich. Nach der Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten stehen Ihnen eine Reihe von Funktionen zur Verfügung, die Sie z.B. zum Netzwerken, Ansehen von Vorträgen oder zur Informationsfindung nutzen können.

    Bitte bedenken Sie, dass Sie für die Anmeldung den Link aus Ihrer Ticketkaufbestätigungs-E-Mail brauchen oder sich mit bereits gesetztem Passwort einloggen müssen. Es wird empfohlen, dies bereits vor der Veranstaltung zu tun und das Onboarding zu durchlaufen, um ohne Verzögerungen die App vor Ort zu nutzen.

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf

Haben Sie Fragen zu Ihrer Teilnahme an der embedded world Exhibition&Conference? Dann freut sich unser Team auf ein Gespräch mit Ihnen!

FAQ für Besucher

Zutrittsbestimmungen

  • Muss ich Fachbesucher sein, um die embedded world Exhibition&Conference besuchen zu können?
    Die embedded world ist Fachleuten aus dem Bereich Embedded Technologien vorbehalten. Als Besucher müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass - wie bei allen Fachmessen - ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht möglich ist.
  • Sind Kinder zur embedded world Exhibition&Conference erlaubt?

    Nein, die embedded world Exhibition&Conference ist erst ab 18 Jahren zugänglich – auch Säuglinge und Kleinkinder dürfen nicht mitgenommen werden. Es gibt keine Kinderbetreuung.

  • Darf ich Tiere mitnehmen?

    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blindenhunde.

Anreise & Services vor Ort

  • Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?

    Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.

  • Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?
    Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 12. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.

    Barrierefreiheit

    Das Messegelände der embedded world Exhibition&Conference ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

  • Gibt es Wohnwagenstellplätze?
    In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?
    Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
  • Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?
    Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.

    Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen Gebühr an der Garderobe abgeben.
  • Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?
    Als Besucher sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
  • Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?
    Bitte wenden Sie sich an unsere Kollegen von der Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06-70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
  • Kann ich auf der embedded world Exhibition&Conference etwas kaufen?
    Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
  • Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?

    Barrierefreiheit

    Das Messegelände der embedded world Exhibition&Conference ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

Tickets & Gutscheine

  • Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur embedded world Exhibition&Conference ?

    Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.

    Nach erfolgreicher Bestellung bis zu der abschließenden Bestätigung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“ erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail, können dieses aber auch sofort ausdrucken, indem Sie auf „Meine Tickets ansehen“ klicken.

    In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06-95 95.

    In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.

  • Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

    Nein, den öffentlichen Nahverkehr können Sie damit leider nicht nutzen. Nähere Informationen zu Fahrpreisen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.

  • Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?
    Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für einen Messetag.

Visa

  • Wo bekomme ich ein Visum für meinen Messebesuch?
    Unsere Auslandsvertretungen helfen Ihnen gerne weiter. Falls es in Ihrem Land keine Auslandsvertretung gibt, wenden Sie sich bitte an den Kontakt für Besucher.

     

    Bitte beachten Sie den Mail-Erlass des Auswärtigen Amtes vom 24.07.2013:

    Bei den begleitenden Unterlagen für einen Visumsantrag können Sie im Regelfall künftig auf das Einladungsschreiben der Messegesellschaften verzichten. Bitte klären Sie mit Ihrer Botschaft / dem Konsulat in Ihrem Land, ob ein Einladungsschreiben von unserer Seite notwendig ist.

Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman und Team

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

besucherservice@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06-95 95

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Aussteller spricht auf der embedded world mit Kunden.

Für Aussteller

Von der Anmeldung bis zum Standbau. Hier finden Sie alle relevanten Themen für Aussteller.

Medienvertreter sitzen und arbeiten in der Presse Lounge der embedded world.

Für Medienvertreter

Hier finden Sie alle relevanten Informationen für Medienschaffende und alles, was Ihre Berichterstattung bereichert.

Eingang Mitte

Alles über die embedded world

Die embedded world Exhibition&Conference ermöglicht den direkten Austausch mit einer Vielzahl von Experten und qualifizierten Lieferanten aus aller Welt.