Networking für Frauen in der Embedded-Systems-Branche
Aussteller im Gespräch

#women4ew

Das Networking-Event für Frauen in der Embedded-System-Branche geht in die zweite Runde. Save the date: 10.04.2024 um 16 Uhr, NCC-Mitte, Saal Brüssel 1

Programm

south_east

Anmeldung

south_east

Sponsoren

south_east

Vernetzen, diskutieren und neue Perspektiven gewinnen

Willkommen bei #women4ew, unserem Networking-Event für Frauen in der Embedded-System-Branche. Das Event findet am zweiten Tag der embedded world Exhibition & Conference 2024 statt und bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen, gegenseitig zu inspirieren und von erfolgreichen Frauen zu lernen. 

Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Chancen als Frau in der Tech-Branche und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmerinnen aus. 

Ziel unserer Veranstaltung ist es, den Kontakt zwischen den Frauen der Branche zu intensivieren und sie miteinander ins Gespräch zu bringen. Mehr zum Programm für 2024 erfahren Sie hier Ende Februar 2024. Freuen Sie sich schon über eine neue Location und spannende Programmpunkte!

ACHTUNG RÄUMÄNDERUNG: women4ew findet in NCC-Mitte im Saal Brüssel 1 statt.

Das diesjährige spannende Programm:

Die Referentinnen aus der Embedded-System-Branche halten eine kurze Keynote, bevor sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen aufteilen, um an verschiedenen Table Talks teilzunehmen. Anschließend gibt es reichlich Zeit für Networking und Gespräche - bei Fingerfood und Getränken.

  • Table Talk 1: Im Dialog bleiben – Erfolgsrezept für langfristige Diversität

    Der Table Talk befasst sich mit zahlreichen Fragen und Themen: Wie sieht sich der junge Mensch selbst – noch bevor die Entscheidung für MINT gelegt wird? Welche Rolle spielen Mentoren, Netzwerke, Vorträge und Panels bei der Orientierung? Für welche Unternehmen entscheiden sich junge Menschen und warum? Wie gelingt es, Beziehungen aufzubauen und Erfolgserlebnisse zu fördern? Dienen frühzeitige Investitionen von Schule, Universität und Nachwuchsprogrammen der Mitarbeiterpyramide? Sind flexible Arbeitszeiten, langfristiges Lernen, Entwicklungsmöglichkeiten und Transparenz die Basis der Mitarbeiter- bzw. Unternehmensbindung? Können wir von anderen Ländern bzw. Kulturen – in den Frauen in der Technik „normal“ sind – lernen?

    Table Captains:
    Stefani Eisele und Magdalena Daxenberger, Fachbeirätinnen der embedded world

     
  • Table Talk 2: Feministische KI: KI heute und morgen – Beispiele aus der Praxis

    Die jüngsten Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben Unternehmen, der Gesellschaft und Einzelpersonen zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet, werfen aber auch komplexe Fragen zur Verteilung von Macht und Privilegien auf. Denn häufig verstärken gegenwärtige KI-Systeme bestehende Machtungleichgewichte und benachteiligen marginalisierte, unterrepräsentierte und unterprivilegierte Menschen. KI kann Macht reproduzieren, aber auch – wenn feministische gestaltet – verändern. Kann eine feministische KI unsere Welt gerechter machen und wie könnte das aussehen? Wer würde davon profitieren und wer hätte ein Interesse daran das zu verhindern? KI ist machtvoll – die Frage ist setzen wir sie für eine Veränderung von Macht oder für eine Verfestigung des Bestehenden ein.

    Table Captain:
    Eva Gengler, enableYou 
    Sandra Rivera, General Manager of Data Center and AI Group, Intel

     
  • Table Talk 3: Karriere-Hacks aus erster Hand

    „Um als Frau im High Umfeld Karriere zu machen, musst Du Dich so und so verhalten!“

    Wer kennt sie in unserer Branche nicht – die ungebetenen Ratschläge, oft auch noch gemischt mit Vorurteilen und Stereotypen: „Quotenfrau“ / „Du wurdest nur befördert, weil Du eine Frau bist“ / uvm.

    Basierend auf der Erfahrung als Ingenieurin und Managerin in einer sehr männerdominierten Branche (oftmals als eine der wenigen oder einzige Frau im Studium / Projekt-Team / der Abteilung / etc.) sowie nun als Geschäftsführerin von SchuhEder Consulting, der Personalberatung der Elektronik, wirft Nadja Eder einen praxisnahen Blick auf u.a. die nachfolgenden Fragestellungen:

    • Ist es als Frau schwieriger Karriere zu machen?
    • Wie baue ich meine Karriere sinnvoll auf? Was bedeutet denn Karriere überhaupt für mich? Und wie finde ich das heraus?
    • Vorsicht beim Jobwechsel: Welches Unternehmen passt überhaupt zu mir?
    • Gender pay gap? Verdienen meine Kollegen mehr als ich? Wie sollte ich mich in Gehaltsverhandlungen positionieren?
    • Wie kann mir ein Netzwerk helfen? Und wie kann ich mir das aufbauen?
    • Welche weiteren Tipps & Tricks gibt es?

    Table Captain:
    Nadja Eder, SchuhEder Consulting GmbH 

     
  • Table Talk 4: Stärken und Kompetenzen sichtbar machen, Vorurteile überwinden: Selbstbewusstsein in technischen Berufen

    Als Ingenieurin ist es nicht immer einfach, sich in einem so tief-technischen Umfeld wie Embedded Systems und Elektronik zu behaupten. Statt einem Vertrauensvorschuss in die eigene Kompetenz erlebt man im Gegensatz zu männlichen Kollegen oft Skepsis und Vorbehalte. Wie geht man professionell und kompetent damit um, wenn man in Kennenlerngesprächen mit Kunden, Geschäftspartnern oder Kollegen zuerst für “das bedeutungslose Anhängsel vom Marketing” gehalten wird? Wie schafft man es, auch über die Jahre eine positive Grundhaltung gegenüber neuen Gesprächspartnern zu behalten? Und was wünschen wir von unseren Kollegen an Unterstützung und wie sensibilisieren wir sie dafür?  Am Tisch wollen wir Erfahrungen teilen und mögliche Strategien diskutieren!

    • Wie tretet ihr (neuen) Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern kompetent und selbstbewusst gegenüber und welche Strategien verfolgt ihr, um auf Augenhöhe mitzudiskutieren?
    • Wie geht man positiv und konstruktiv mit gegenseitigen Erwartungshaltungen um, welche Erlebnisse hattet ihr (positiv/negativ)?
    • Wie stellt ihr eure Kompetenzen nach außen dar und übernehmt Leadership/Verantwortung für Themen, die euch Spaß machen?

    Table Captain:
    Anna-Lena Marx, inovex GmbH, Embedded Software Development

Stimmen aus der Branche:

Magdalena Daxenberger, DH electronics GmbH
Um Talente in der Embedded Branche zu gewinnen und zu halten braucht es eine inklusive Kultur, sichtbare Vorbilder und gemeinsame Werte.
Magdalena Daxenberger, DH electronics GmbH
Stefani Eisele, Intel Deutschland GmbH & Altera
In Zeiten, in denen der Markt mit Herausforderungen konfrontiert ist, ist die Vielfalt des Denkens der Motor unseres Erfolgs und bietet jedem Team, das über den Tellerrand hinausblickt, neue Möglichkeiten.
Intel + Altera
Eva Gengler, enableYou
KI ist heute oft alles andere als feministisch und benachteiligt damit u. a. Frauen und People of Color. Wir finden heraus warum und wie wir KI feministisch gestalten und einsetzen können, um die Welt gerechter zu machen.
Eva Gengler, enableYou
Nadja Eder, SchuhEder Consulting GmbH
Bei der Förderung von Frauen in der Elektronikbranche geht es nicht nur um das Überwinden von Barrieren, sondern um so viel mehr!
Ich freue mich darauf, Karriere-Hacks aus erster Hand mit den Teilnehmerinnen von #women4ew zu teilen.
Nadja Eder, SchuhEder Consulting GmbH
Anna-Lena Marx, M.Sc. Embedded Systems, Embedded Software Development
Die ständige Notwendigkeit, sich als Ingenieurin beweisen zu müssen, ist frustrierend und demotivierend. Meine Vision ist, dass wir in der Arbeitswelt ohne Vorbehalte und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können, um unser volles Potenzial zu entfalten.
Anna-Lena Marx, inovex GmbH, Embedded Software Development

Anmeldung

Bitte füllen Sie unser Formular aus, wenn Sie am Networking-Event women4ew teilnehmen möchten.

Sponsoren women4ew