embedded world | FAQ
Eingangsbereich

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die embedded world Exhibition&Conference für Sie zusammengefasst.

FAQ für Aussteller

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FAQ für Besucher

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FAQ für Aussteller

  • Was kostet ein Stand auf der embedded world Exhibition&Conference ?
    Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.

    Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 70 % der Kosten ihrer Messeteilnahme.

  • Gibt es eine Mindeststandgröße?
    Die Mindeststandgröße bei der embedded world Exhibition&Conference beträgt 9qm.
  • Was sind die Öffnungszeiten der embedded world Exhibition&Conference ?

    Allgemeine Öffnungszeiten:
    09.04.2024: 09:00 - 18:00 Uhr
    10.04.2024: 09:00 - 18:00 Uhr
    11.04.2024: 09:00 - 17:00 Uhr

    Öffnungszeiten für Aussteller:
    09.04.2024: 07:30 - 18:30 Uhr
    10.04.2024: 07:30 - 18:30 Uhr
    11.04.2024: 07:30 - 17:30 Uhr 

  • Wann finden Aufbau und Abbau statt?
    Aufbau

    Freitag, 05. April 2024, 07:00 - 24:00 Uhr
    Samstag, 06. April 2024, 07:00 - 24:00 Uhr
    Sonntag, 07. April 2024, 07:00 - 24:00 Uhr
    Montag, 08. April 2024, 07:00 - 20:00 Uhr

    Bitte beachten Sie, dass es zur embedded world Exhibition&Conference nur sehr bedingt möglich sein wird, vorgezogenen Aufbau zu genehmigen. Setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Kontakt für weitere Informationen.

    Abbau

    Donnerstag, 11. April 2024, 17:00 - 24:00 Uhr
    Freitag, 12. April 2024, 07:00 - 24:00 Uhr
    Samstag, 13. April 2024, 07:00 - 19:00 Uhr

  • Was beinhalten die Marketing-Services?
    Der Veranstalter stellt jedem Aussteller und Start-ups Marketing-Services zur Verfügung.
    Details zu den Leistungen können der Anmeldung zur embedded world Exhibition&Conference und den Richtlinien entnommen werden.
  • Was ist der AUMA-Beitrag?
    Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.

    Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

  • Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besucher gestattet?

    Da es sich bei der embedded world Exhibition&Conference um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.

  • Wie kann ich einen Komplettstand mieten?
    Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
  • Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

    Die Vertragsstrafe beträgt 20 % der Nettostandmiete, mindestens jedoch EUR 2.000.Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.
  • Für welchen Zeitraum ist der Ausstellerausweis gültig?
    Ihr Ausstellerausweis berechtigt Sie zum Zutritt des Geländes während der Messelaufzeit sowie während der Auf- und Abbauzeiten.
  • Wie viele Ausstellerausweise bekomme ich als Aussteller zur Verfügung gestellt?
    Jeder Aussteller erhält entsprechend der Größe seines Ausstellungsstandes für das erforderliche Stand- und Bedienungspersonal bis 10 m² Standfläche 3 Ausweise und für je weitere volle 10 m² zwei weitere Ausweise kostenlos. Start-ups erhalten ein Kontingent von 3 Ausstellerausweisen kostenlos.
    Darüber hinaus benötigte Ausstellerausweise können für Berechtigte zum Preis von EUR 25 zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer gekauft werden. Ausstellerausweise können in der Ausweisverwaltung im TicketCenter bestellt, registriert und verwaltet werden. Nach der Veranstaltung werden nur die tatsächlich genutzten Ausstellerausweise abzüglich des Freikontingents in Rechnung gestellt. Die Tickets gelten zeitgleich als Zugang für die digitale Plattform talque.
  • Ab wann kann ich meine Mitaussteller registrieren?
    Sie können über den Ausstellerbereich Ihre Mitaussteller registrieren.
  • Wie können bei der embedded world Exhibition&Conference zusätzliche Räume gebucht werden?
    Die Buchung eines Meetingraumes zur embedded world ist leider nicht mehr möglich. 
  • Was genau beinhaltet die Lead Success App?
    Als Aussteller der embedded world Exhibition&Conference erhalten Sie einen kostenlosen Zugang zu der Lead Success App. Damit möchten wir Ihren Vertrieb während der Messe unterstützen.
    LeadSuccess ermöglicht es Ihnen, per Tablet oder Smartphone die Besuchertickets Ihrer Kunden vor Ort zu scannen und so jederzeit den Überblick über Ihre Messekontakte zu behalten. Jeden Kontakt können Sie in der App zusätzlich mit Notizen etc. anreichern. Circa 6 Wochen vor der embedded world kommt unser Partner convey mit den Zugangsdaten und einer Kurzanleitung per Email auf Sie zu.
  • Gibt es eine App zur Veranstaltung?
    Ja, es gibt eine App, die Sie während der Veranstaltung auch vor Ort nutzen können. Bitte laden Sie dafür die App "embedded world" vom Anbieter „Real Life Interaction GmbH“ herunter. Diese ist für Android und iPhone erhältlich. Nach der Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten stehen Ihnen eine Reihe von Funktionen zur Verfügung, die Sie z.B. zum Netzwerken, Ansehen von Vorträgen oder zur Informationsfindung nutzen können.

    Bitte bedenken Sie, dass Sie für die Anmeldung den Link aus Ihrer Ticketkaufbestätigungs-E-Mail brauchen oder sich mit bereits gesetztem Passwort einloggen müssen. Es wird empfohlen, dies bereits vor der Veranstaltung zu tun und das Onboarding zu durchlaufen, um ohne Verzögerungen die App vor Ort zu nutzen.

FAQ zur digitalen Teilnahme als Aussteller

  • Wie kann ich als Aussteller die digitale Event-Plattform nutzen?

    Nutzen Sie die digitale Event-Plattform der embedded world 2024 als Networkingmöglichkeit – vor, während und nach der Messe.

    Ihr Auftritt ist in den Marketing-Services als Direktaussteller inkludiert. Nähere Informationen finden Sie in unserer Ausstellerbroschüre.

  • Welche technischen Voraussetzungen gilt es zu beachten, um die digitale Plattform bestmöglich nutzen zu können?
    Nutzen Sie bitte bei der Verwendung unserer digitalen Plattform bevorzugt die Browser Microsoft Edge, Safari oder Google Chrome, da bei anderen Browsern die Plattform teilweise nicht vollständig unterstützt wird. Die Nutzung von Firefox ist möglich, aber nicht empfehlenswert.
  • Welche Funktionalitäten kann ich über die digitale Plattform nutzen?
    Die digitale Plattform bietet eine Vielzahl an Funktionalitäten, wodurch Ihr Messeauftritt und die Vor-Ort-Beteiligung erweitert, ergänzt und optimiert werden kann. Dies betrifft zum einen das inkludierte Matchmaking-Tool, die hybride Terminkoordination, die Bündelung von Produkten und Ausstellern und die Kontaktaufnahme zu teilnehmenden Messebesuchern, Journalisten und Ausstellern. Des Weiteren werden spannende Content-Inhalte gestreamt und on demand zur Verfügung gestellt.  
  • Ab wann ist es möglich, über die digitale Plattform Termine zu vereinbaren?

    Alle Aussteller und Referenten erhalten im März den Link zum Onboarding. Ab diesem Zeitpunkt ist die Plattform verfügbar und man kann sein persönliches Profil pflegen, Best Matches finden, sich aus dem Vortragsprogramm eine persönliche Merkliste zusammenstellen und bereits Termine für den Zeitraum der Veranstaltung vereinbaren. Termine können auch mit einem Klick in Ihren Outlook-Kalender übernommen werden.

  • In welchen Sprachen wird die digitale Plattform dargestellt?

    Sie können die für Sie passende Sprache unter "Einstellungen" einrichten. Hier können Sie aus verschiedenen Sprachen für die Navigation auf der Plattform auswählen.

    Bitte beachten Sie, dass die Firmenprofile selbst nur in Englisch und Deutsch angezeigt werden.

  • Passt die Plattform automatisch die Uhrzeiten an meine Zeitzone an?
    Das System erkennt, in welcher Zeitzone Sie sich befinden, und passt die Uhrzeiten auf der Plattform dementsprechend an.
  • Bis wann steht die Plattform auch im Nachgang noch zur Verfügung?
    Die Plattform wird nach der Veranstaltung noch drei Monate zugänglich sein und allen Usern zur Verfügung stehen. In dieser Zeit haben Sie weiterhin die Möglichkeit, die Aussteller- und Teilnehmerprofile zu sichten, User via Chat-Tool zu kontaktieren oder die Vorträge der Ausstellerforen on demand anzuschauen.
  • Wie kann ich meine Mitaussteller auf der digitalen Plattform registrieren?
    Innerhalb der digitalen Plattform erhalten die Mitaussteller ein eigenes Standard-Firmenprofil, das mit dem Profil des Direktausstellers verknüpft wird.
  • Ab wann kann ich mein Firmenprofil pflegen und bis wann kann ich Anpassungen vornehmen?
    Ab Mitte Dezember erhalten Sie eine Mail von dem Absender schedule@talque.com mit einem Link. Über diesen Link können Sie dann Ihr Firmenprofil pflegen, bearbeiten und alle wichtigen Informationen und Dokumente hochladen. Über den Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Firmenprofil vornehmen.
  • Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Teilnahme an digitalen Veranstaltungen. Kann ich trotz geringer Erfahrung die Plattform nutzen?
    Ja. Sie benötigen keine besonderen Kenntnisse in der Umsetzung virtueller Veranstaltungen und werden auch mit geringen oder nicht vorhandenen Erfahrungen als Aussteller an der Veranstaltung teilnehmen können. Im Vorfeld des Events werden wir alle angemeldeten Aussteller mit Anleitungen und Videotutorials unterstützen. Selbstverständlich können Sie auch Ihre Kollegen aus dem Digitalen Marketing oder Social-Media-Marketing in die Vorbereitungen einbinden.
  • An wen kann ich mich bei technischen Problemen oder Fragen wenden?

    Bei Fragen während der Pflege Ihres Firmenprofils steht Ihnen unsere Online-Redaktion jederzeit gerne zur Verfügung.

    Sie erreichen die Online-Redaktion entweder per E-Mail unter redaktion@aussteller.embedded-world.de oder telefonisch unter +49 911 8606 8806.

  • Wie verknüpfe ich meine Mitarbeiter mit dem Firmenprofil?

    Als Aussteller erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung Zugang zum Ticket Center, in welchem Sie, wie vor Ort, einen Ausstellerausweis für Ihre Mitarbeiter anlegen können. Danach erhalten Ihre Mitarbeiter mit LIVE-Schaltung der Veranstaltung (spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn) eine Einladung zum Onboarding-Prozess als E-Mail.

    Bitte beachten Sie, dass für jeden Ansprechpartner ein Ausstellerausweis ausgefüllt werden muss, da dieser personenbezogen ist. Im Rahmen des Onboarding-Prozesses legen Ihre Mitarbeiter deren persönliches Profil auf der Plattform an, um bestmöglich vom Matchmaking zu profitieren, und können sich zugleich Ihrem Firmenprofil als Ansprechpartner zuordnen.

  • Können die digitalen Elemente von allen Besuchern abgerufen werden?
    Alle Aussteller und Besucher erhalten einen Zugang zu der digitalen Event-Plattform der embedded world. Als Direktaussteller ist der Auftritt auf der Event-Plattform in Ihren Marketingservices inkludiert. Auch Mitaussteller erhalten einen Zugang. Für Besucher ist der Zugang im Ticketpreis enthalten.
  • Ist es möglich, Zusatzleistungen zu buchen?
    Sollten Sie merken, dass die in den Marketing-Services inkludierten Leistungen nicht ausreichen, können Sie zusätzliche Produkte, Jobprofile oder Vortragsslots für das Ausstellerforum dazubuchen.

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf

Haben Sie Fragen zu Ihrer Teilnahme an der embedded world Exhibition&Conference? Dann freut sich unser Team auf ein Gespräch mit Ihnen!

FAQ für Besucher

Zutrittsbestimmungen

  • Muss ich Fachbesucher sein, um die embedded world Exhibition&Conference besuchen zu können?
    Die embedded world ist Fachleuten aus dem Bereich Embedded Technologien vorbehalten. Als Besucher müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass - wie bei allen Fachmessen - ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht möglich ist.
  • Sind Kinder zur embedded world Exhibition&Conference erlaubt?

    Nein, die embedded world Exhibition&Conference ist erst ab 18 Jahren zugänglich – auch Säuglinge und Kleinkinder dürfen nicht mitgenommen werden. Es gibt keine Kinderbetreuung.

  • Darf ich Tiere mitnehmen?

    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.

Anreise & Services vor Ort

  • Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?
    Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.
  • Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?
    Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 12. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.

    Barrierefreiheit

    Das Messegelände der embedded world Exhibition&Conference ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

  • Gibt es Wohnwagenstellplätze?
    In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?
    Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
  • Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?
    Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.

    Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen Gebühr an der Garderobe abgeben.
  • Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?
    Als Besucher sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
  • Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?
    Bitte wenden Sie sich an unsere Kollegen von der Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06-70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
  • Kann ich auf der embedded world Exhibition&Conference etwas kaufen?
    Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
  • Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?

    Barrierefreiheit

    Das Messegelände der embedded world Exhibition&Conference ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

Tickets & Gutscheine

  • Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur embedded world Exhibition&Conference ?

    Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.

    Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.

    In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.

    In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.

  • Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

    Nein, den öffentlichen Nahverkehr können Sie damit leider nicht nutzen. Nähere Informationen zu Fahrpreisen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.

  • Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?
    Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für einen Messetag.
Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman und Team

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

besucherservice@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06 95 95

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