26. - 28. Februar 2019 // Nürnberg, Germany

Expertentreff auf höchstem Niveau

Auf dem weltweit wichtigsten Treffpunkt der Embedded-System-Entwickler werden wieder zukünftige Entwicklungen präsentiert

Mit der Veröffentlichung der Calls for Papers ist der Startschuss für die embedded world Conference 2018 und die electronic displays Conference 2018 gefallen. Im Fokus stehen erneut die aktuellsten Themen rund um Embedded Systeme und Displays. Damit ergänzen die Konferenzen die Fachausstellung und Foren in den Messehallen thematisch auf fachlich hohem Niveau.

Als der weltweit führende Treffpunkt der Embedded-Community widmet sich die embedded world Conference 2018 dem Schwerpunkt „Embedded goes autonomous“. Mehr und mehr embedded Systeme agieren autonom, ohne Zutun des Menschen. Autonomes Fahren ist inzwischen in aller Munde, doch die Entwicklung geht weiter. Und wie immer präsentiert die embedded world Neuestes auf dem Gebiet der embedded Systementwicklung. Sowohl im Ausstellungsbereich, zu dem erneut über 1000 Aussteller erwartet werden, als auch in den Konferenzen.

embedded world Conference 2018 – jetzt Vortrag einreichen

Der weltweit wichtigste Treffpunkt der Embedded-System-Entwickler wird sich auch in seiner 16. Ausgabe den neuesten Entwicklungen stellen, Trends setzen und erneut Schwerpunkte zukünftiger Entwicklungen präsentieren. Hier begegnen sich Ingenieure aus dem Bereich der Hardware-, Software- und Systementwicklung, um die kommenden Meilensteine auf dem Gebiet der embedded Systementwicklung Realität werden zu lassen. Mit der Autonomie der embedded Systeme wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Sicher und zuverlässig vernetzte embedded Systeme bilden das Rückgrat der hierfür notwendigen Digitalisierung.

Die embedded world Conference hat ihre zehn Schwerpunkte in diesem Jahr in drei Hauptcluster gegliedert. Sie spiegeln die Bereiche mit der höchsten Dynamik, dem größten Wachstumspotential und den größten Herausforderungen für die embedded Systementwickler wider.

Applications

• Autonomous Systems
  • Internet of Things
  • Embedded Vision

Engineering and Design of Hardware, Software and Systems

• Hardware Engineering
  • Software Engineering
  • Systems Engineering
  • Management of Engineering Processes

Enabling Technologies

• Connectivity
  • Embedded OS
  • Safety & Security Focus

Neu wird in der Konferenz „embedded vision“ vertreten sein. Die Möglichkeiten, die sich mit optischen Sensoren und nachgelagerten Algorithmen auftun, sind außerordentlich vielfältig: die embedded-Welt lernt sehen.

Ungeachtet der zahlreichen neuen Applikationsmöglichkeiten sind die traditionellen Themen der Konferenz immer wieder neu. Nach wie vor ist die Herausforderung des Designs angriffssicherer Systeme ein ganz heißes Thema, um nur eines zu benennen.

Die Vorbereitungen sind mit dem Call for Papers & Workshops bereits angelaufen. Aussagekräftige Vorschläge für einen Vortrag zu den genannten Themenschwerpunkten mit der Zielgruppe technische Entwickler oder aber für einen Beitrag zum „Management of Engineering Processes“, der Entscheider bei wichtigen Prozessen unterstützt, können bis zum 7. September 2017 online eingereicht werden unter:

www.embedded-world.eu/call-for-papers

electronic displays Conference 2018 – Hier treffen sich die Experten

Die Fachwelt weiß es schon lange: die electronic displays Conference gilt heute als eine der wichtigsten Branchenplattformen auf dem Gebiet der Displaytechnologien. Jedes Jahr treffen sich Entwickler, Forscher und Entscheider in Nürnberg, um relevante Informationen zu den internationalen Display-Märkten und den neuesten technischen Lösungen zu diskutieren.

„Zur electronic displays Conference kommen jedes Jahr Display-Spezialisten aus aller Welt, um sich hier auszutauschen. Der Expertendialog sowie die neuesten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse machen diese Veranstaltung einzigartig. Die electronic displays Conference steht für zwei Tage erstklassigen Know-how-Transfer auf höchstem technischen und wissenschaftlichen Niveau", so Prof. Dr. Karlheinz Blankenbach, Hochschule Pforzheim, Vorsitzender des Kongressbeirats.

Neben der Wissensvermittlung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich nach jeder Session in den renommierten „Author Interviews“ untereinander auszutauschen. Die auf Englisch gehaltenen Vorträge sind auf je 20 Minuten angesetzt. Themenvorschläge können bis zum 6. Oktober 2017 über die Website der Konferenz eingereicht werden. Hier finden Interessierte weitere Informationen zur electronic displays Conference  und dem Call for Papers: www.electronic-displays.de

Themenüberblick 2018:

• Display technologies (e.g. LCD, OLED, LED, E-paper, flexible displays, (pico-) projection, new technologies like micro-LEDs)
  • Display applications (e.g. e-signage, automotive, avionic, consumer, industrial, information, medical, mobile, requirements, solutions)
  • Driving and interfaces (e.g. controller, software, FPGA, LVDS, HMDI, embedded DISPLAYPORT)
  • Touch screens (e.g. techniques, software, optimizations, measurement, haptic feedback)
  • GUI, HMI (e.g. software, methods, solutions)
  • 3D (e.g. 3D display technologies, reproduction, software, evaluation)
  • Measurement tasks (e.g. display and image quality, ambient light)

• System aspects and integration (e.g. embedded systems, lifetime, environmental conditions)
  • Display subassemblies (e.g. backlight, housing, power supply)
  • Supply chain (e.g. quality assurance, customized displays, reliability, logistics)
  • Market data (e.g. FPD, touch, interfaces, applications)

Rückblick: Die embedded world 2017 setzt Meilenstein!

Einmal mehr bestätigte die embedded world Exhibition&Conference ihre herausragende und wichtige Rolle für die internationale Embedded-Community. Die Veranstaltung 2017 endete nach drei intensiven Messe- und Kongresstagen mit neuen Rekorden: Sie legte mit 8% erneut in der Fläche zu. Mit 1.016 ausstellende Unternehmen aus 40 Ländern setzte die Veranstaltung einen Meilenstein und mit über 30.000 Fachbesuchern untermauert sie ihre Rolle als weltweit zentraler Branchentreffpunkt.

Ebenso erfolgreich und mit noch einmal mehr Teilnehmern gingen die embedded world Conference und die electronic displays Conference zu Ende: 1.796 Embedded- und Display-Experten aus aller Welt kamen in das Messezentrum Nürnberg, um sich auf fachlich hohem Niveau auszutauschen.

TERMIN embedded world 2018

Die nächste embedded world Exhibition&Conference findet vom
27. Februar bis 1. März 2018 im Messezentrum Nürnberg statt.

Wer die embedded world 2017 verpasst hat oder noch einmal Revue passieren lassen möchte, kann sich mit den aktuellen Filmimpressionen unter www.embedded-world.de einen Überblick verschaffen.

Follow us on twitter: @embedded_world