Use #ew22

15. - 17. März 2022 // Nürnberg, Germany

embedded world 2021 DIGITAL: Fünf Tage intensiver Dialog der internationalen Embedded Community

Logo embedded world 2021 DIGITAL

Die Embedded Community traf sich vom 1. bis 5. März 2021 zum fachlichen Austausch – dieses Mal nicht wie gewöhnlich in Nürnberg, sondern digital zur embedded world 2021 DIGITAL. 13.441 registrierte Teilnehmer aus über 100 Ländern nutzten die Dialogplattform, um sich über Neuheiten und technische Innovationen im Bereich der Embedded-Systementwicklung auszutauschen. 301 internationale Unternehmen präsentierten dafür ihre Lösungen. Programmpunkte wie Vorträge, Expert Panels oder Round Tables bildeten das informative Rahmenprogramm der virtuellen Messe. Die beiden begleitenden Konferenzen fanden ebenfalls rein digital statt – und großen Zuspruch: Rund 800 Teilnehmer verzeichneten die embedded world Conference und die electronic displays Conference in diesem Jahr. Die nächste embedded world Exhibition & Conference findet vom 15. bis 17. März 2022 in Nürnberg statt.

„Für die global vernetzte Embedded-Industrie ist gerade in der aktuellen Situation die embedded world als Plattform für den fachlichen Austausch unter Experten von größter Bedeutung: Die zahlreiche Beteiligung von Branchenvertretern aus der ganzen Welt, positives Feedback von Ausstellern und ein intensiver digitaler Dialog während der Veranstaltung zeigen, dass die embedded world 2021 DIGITAL von der Embedded Community hervorragend angenommen wurde. Gemeinsam mit der Branche fiebern wir jetzt aber auch der nächsten embedded world vom 15. bis 17. März 2022 in Nürnberg und dem persönlichen Dialog entgegen“, so Benedikt Weyerer, Director Exhibitions embedded world.

Digitales Networking mit 301 Ausstellern

Mit Unternehmensprofilen und multimedial aufbereiteten Informationen zu ihren Produkten und Lösungen präsentierten sich die 301 Aussteller, darunter die Exklusivpartner Arm, EBV Elektronik, Intel, Microsoft, Mouser Electronics, Samtec sowie STMicroelectronics. Der beiderseitige Austausch zwischen Ausstellern und Teilnehmern sowie das Networking unter allen Beteiligten erfolgte über eine Chat- und Videocallfunktion, die von allen Beteiligten intensiv genutzt wurde. Jump in Discussions, die von den Teilnehmern erstellt werden konnten, erweiterten die Kommunikationsformate auf der Plattform.

Umfangreiches Rahmenprogramm zu aktuellen Themen

Ein umfangreiches Angebot aus Vorträgen, Round Tables, Expert Panels und Keynotes bot den Messeteilnehmern einen aktuellen Rundumblick zu aktuellen Entwicklungen und Produktinnovationen in der Embedded-System-Technologie. In fünf Expert Panels beleuchteten Experten die Themen „Embedded Artificial Intelligence“, Safety and Security“, „Embedded Vision“ und „Connectivity“ sowie Diversität als Faktor für den Innovationserfolg. Fünf Keynotes von hochrangigen Branchenvertretern wie Infineon CEO Dr. Reinhard Ploss und ausgewiesenen Spezialisten beleuchteten globale Trends und Herausforderungen für die Industrie. Speziell für Teilnehmer im US-Markt und in China bot das Rahmenprogramm ein besonderes Angebot: Zeitversetzt zum regulären Programm startete jeweils ein Slot, bei dem die Entwicklungen in den beiden wichtigen Embedded-Märkten im Mittelpunkt stand.

Maxim Integrated gewinnt embedded award

Anlässlich der embedded world 2021 DIGITAL wurde der embedded award für herausragende Innovationsleistungen im Bereich der Embedded-Technologien verliehen. Sieger ist Maxim Integrated mit seinem Produkt MAX78000, ein Ultra-Low-Power Arm Cortex-M4 Prozessor mit FPU-basiertem Mikrocontroller mit Neuronalem-Netzwerk-Beschleuniger. Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, der Vorsitzende der Fachjury, würdigte die Innovationskraft, die hinter dieser Entwicklung steckt.

embedded Start-up award für Kudan Inc.

Der embedded Start-up award ging dieses Jahr an Kudan: Die Kudan Visual SLAM-Software überzeugte die achtköpfige Jury. Das Expertengremium würdigte die API-Bibliothek der Firma. Sie erlaubt Geräten in Bewegung, wie Robotern, simultane Lokalisierung und Mapping (SLAM)-Funktionalität unter Verwendung von Kameras und anderen Sensoren.

embedded world Conference überzeugte Experten

Die embedded world Conference 2021 DIGITAL stand diesmal unter dem Motto „embedded.intelligent.systems.“ Wichtige Themen waren dabei unter anderem IoT und Konnektivität, Safety and Security, Embedded AI, Embedded Vision, aber auch viele Beiträge zu Hardware standen auf dem Programm. 234 Vorträge und 19 Classes standen den Teilnehmern offen und lieferten passgenaue Informationen: „Den Experten bot das klar strukturierte Konferenzprogramm Informationen rund um Innovationen und Trends in der Embedded-Systementwicklung. Highlights waren die fünf Konferenz-Keynotes, und zehn Track-Keynotes. So erfolgreich die Umsetzung als digitales Format funktioniert hat, ich freue mich auch sehr auf die nächste embedded world Conference, wenn wir wieder vor Ort in Nürnberg sein werden.“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, Hochschule Offenburg und Chairman der embedded world Conference.

electronic displays Conference begeisterte für Innovationen

Die electronic displays Conference 2021 DIGITAL zeigte in 55 Fachvorträgen, darunter neun Keynotes, wie sich der Display-Markt heute und in Zukunft entwickelt. Prof. Dr. Karlheinz Blankenbach, Hochschule Pforzheim und Vorsitzender des Konferenzbeirats, erläutert die Höhepunkte: „Die Themen Micro-LED und Touchless User Interfaces stießen bei den Teilnehmern auf besonders große Resonanz. Hervorragend angenommen wurde auch die Keynote von Paul Gray, Omdia. Er zeigte auf, wie neue Display-Technologien die Industrie verändern werden und begeisterte die Teilnehmer für Display-Innovationen wie Quantum Dots, Micro- und Nanorod-LEDs.“

Vorträge sind weiterhin online verfügbar

Das Angebot der embedded world 2021 DIGITAL bleibt bis zum 30. Juni 2021 online abrufbar: Die aufgezeichneten Live-Streams der Aussteller bleiben on demand verfügbar. Konferenzteilnehmer haben auch nach den Veranstaltungen zudem Zugriff auf das aufgezeichnete Programm.