27. Februar - 1. März 2018 // Nürnberg, Germany

Druckansicht einstellen

Welche Informationen sollen in der Druckansicht angezeigt werden?

Druckansicht erstellen
Aussteller & Produkte embedded world 2017
Produkt vergrößern LOGO_Remote Maintenance

Remote Maintenance

LOGO_Remote Maintenance

Remote Maintenance

Infos anfordern Infos anfordern

Kontaktieren Sie uns

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Informationen und Ihren Terminwunsch an. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht hinterlassen.

Ihre persönlichen Informationen

Ihre Nachricht an uns

Ihr Terminwunsch während der Messe

* Pflichtfelder, die von Ihnen eingegeben werden müssen.
Senden
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie möchten mehr Möglichkeiten und Vorteile der Plattform nutzen? Dann loggen Sie sich bitte ein – oder registrieren Sie sich gleich hier.

Es ist ein Fehler aufgetreten.

K&A bietet Entwicklungsleistung für Embedded Software in Steuergeräten und Mikro-Controllern an. Schwerpunkte bilden Steuergeräte in Fahrzeugen sowie Werkzeuge zur Fernsteuerung von digitalisierten Systemen.

Kundenbeispiel: Remote Management von Servern

K&A leistet im Auftrag eines weltweit tätigen Computerherstellers Entwicklungs- und Integrationsaufgaben für das Remote Management von Servern. Dieses umfasst u.a. folgende Funktionen:

•Prozesse für zeitgesteuertes Herunterfahren, Ein-/Ausschalten oder Neustarten des Rechners

•Überwachung und Beeinflussen von Betriebsdaten des Chassis wie Temperatur, Leistungsaufnahme, Lüfterdrehzahl, usw.

•vorausschauende Überwachung von CPU, RAM und allen Speichermedien mittels S.M.A.R.T

•Update-Mechanismen für BIOS und Firmware

Diese Dienste werden von einem autonom arbeitenden „Baseboard Management Controller“ (BMC) über ein separates Netzwerk-Interface geleistet, auf das die Administratoren über verschiedene Protokolle zugreifen können. So können sie Wartungstätigkeiten zentral durchführen und Fehlersituationen erkennen und behandeln.

Selbstverständlich werden die Schnittstellen über eine sicher-verschlüsselte Verbindung zur Verfügung gestellt.

Remote Diagnosis & Controlling Agent (RDCA)

Die Überwachung und Steuerung von Geräten, die mit Rechenprozessoren ausgestattet sind, sind eine der Kernkompetenzen des Embedded Software Teams von K&A.

Ein wichtiges Beispiel für solche Prozesse sind Instandhaltungsprozesse. Hierfür entwickelte K&A im Rahmen eines EU-Forschungsprojektes Architekturen und Modelle für Mobile Maintenance Szenarien. Eine Implementierung eines solchen Szenarios ist der Remote Diagnosis und Control Agent (RDCA).

Automatische Auswertungen von Sensordaten und darauf aufbauende Diagnosefunktionen ermöglichen datenbasierte Störungs- und Fehlermeldungen, das heißt Condition Monitoring, ebenso wie die vorausschauende Diagnostik von Wartungsfällen, die  Predictive Maintenance.

Zusammen mit Checklisten und der wissensbasierten Auslösung von Instandhaltungsereignissen kann der Instandhaltungsprozess in die übrigen Geschäftsprozesse eingebettet und soweit wie möglich automatisiert werden.

Die RDCA-Architektur besteht aus einem Backend-Server zur Datenaufbereitung, der remote über eine mobile Client-Applikation erreichbar ist. Sensordaten können u.a. im Standard-Protokoll OPC-UA eingelesen werden. Durch einen modularen Aufbau mit offenen Schnittstellen zu Diagnose-Funktionen, Datenbank und Hardware-Adaptern bietet die Architektur große Flexibilität.

Wesentlicher Vorteil des RDCA ist die Speicherung der Sensordaten in einem Standard-Format des Semantic Web (Linked Data). Dies erleichtert die Einbindung der Diagnose-Ergebnisse in andere Applikationen wie Lagerhaltung und Ticketing und ermöglicht so eine prozessübergreifende Vernetzung.    

Remote Diagnosis and Control Agent (RDCA)

LOGO_Remote Diagnosis and Control Agent (RDCA)

Remote Maintenance ist folgenden Produktgruppen zugeordnet:

top

Der gewählte Eintrag wurde auf Ihre Merkliste gesetzt!

Wenn Sie sich registrieren, sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft und können alle Einträge selbst unterwegs via Laptop oder Tablett abrufen.

Hier registrieren Sie sich, um Daten der Aussteller- und Produkt-Plattform sowie des Rahmenprogramms dauerhaft zu speichern. Die Registrierung gilt nicht für den Ticket- und Aussteller-Shop.

Jetzt registrieren

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Vorteil Sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft. Nutzen Sie den sofortigen Zugriff auf gespeicherte Aussteller oder Produkte: egal wann und wo - inkl. Notizfunktion.
  • Vorteil Erhalten Sie auf Wunsch via Newsletter regelmäßig aktuelle Informationen zu neuen Ausstellern und Produkten - abgestimmt auf Ihre Interessen.
  • Vorteil Rufen Sie Ihre Merkliste auch mobil ab: Einfach einloggen und jederzeit darauf zugreifen.