14. - 16. März 2017 // Nürnberg, Germany

Druckansicht einstellen

Welche Informationen sollen in der Druckansicht angezeigt werden?

Druckansicht erstellen
Produkt vergrößern LOGO_Produktionsmodul

Produktionsmodul

LOGO_Produktionsmodul

Produktionsmodul

Infos anfordern Infos anfordern

Kontaktieren Sie uns

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Informationen und Ihren Terminwunsch an. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht hinterlassen.

Ihre persönlichen Informationen

Ihre Nachricht an uns

Ihr Terminwunsch während der Messe

* Pflichtfelder, die von Ihnen eingegeben werden müssen.
Senden
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie möchten mehr Möglichkeiten und Vorteile der Plattform nutzen? Dann loggen Sie sich bitte ein – oder registrieren Sie sich gleich hier.

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Ob Prototyp oder Kleinserie – Ingenieurbüros und kleine bis mittlere Elektronikunternehmen verwalten, steuern und dokumentieren ihre Fertigungs- uns Montageprozesse – von der Beschaffung über den Wareneingang bis zur Protokollierung der Fertigung – in der Regel manuell. Denn das gängige Angebot an Software- und Hardwarelösungen für Beschaffung, Produktion und Qualitätssicherung elektronischer Baugruppen und Geräte richtet sich vor allem an Losgrößen ab mehreren tausend Stück. Diese Lücke schließt nun embedded projects mit seiner Lösung WaWision ERP 16.1. Die ab 1. März 2016 verfügbare Version der ERP-Lösung für Ingenieurbüros und Elektronikbetriebe mit einem bis dreißig Mitarbeitern enthält neu ein voll integriertes Produktionsmodul. Dieses bietet neben Funktionalitäten für Beschaffung die Möglichkeit, Serien- und Unterseriennummern direkt zu erfassen, Checklisten mit Prüffragen anzulegen oder Mess- und Programmiergeräte, Kameras für Dokumentationszwecke und kleine Produktionsanlagen anzubinden. Der Augsburger Anbieter stellt die neue Lösung exklusiv zur embedded world 2016 vom 23. bis 25. Februar 2016 in Nürnberg auf seinem Stand mit der Nummer 4-143 vor.

Das neue Produktionsmodul von WaWision ERP führt per Workflow durch den Produktions- und Qualitätssicherungsprozess und stellt automatisch alle wichtigen Informationen für die Bauteile und -gruppen bereit. So lassen sich etwa Arbeitsschritte mit Angaben für Durchführungszeiten oder der Ablauf für einen Funktionstest pro Baugruppe mit beliebiger Detailtiefe anlegen, angefangen von einfachen Fragen wie „Steht ‚ready‘ auf dem Display?“ oder „Ist die Power LED an?“ bis hin zu Arbeitsschritten, bei denen automatisch Werte von der Baugruppe erfasst und protokolliert werden müssen.

Über die Adapterbox von embedded projects lassen sich Messdaten zu Dokumentations- und Kalibrierungszwecken direkt in die ERP-Lösung einspielen. Die Adapterbox ist die Schnittstelle zwischen dem Sensor wie z. B. einem Messgerät und WaWision ERP; sie verfügt über eine serielle oder USB-Schnittstelle für den Sensor und über einen Standard-Netzwerkanschluss für die Anbindung an WaWision ERP. So kann zum Beispiel eine gemessene Spannung direkt als Kalibrierungswert mittels Programmer im Flash-Speicher oder EEPROM gespeichert oder in eine Firmware für das Endgerät kompiliert werden. Sind Gerät oder Baugruppe erfolgreich gefertigt, genügt ein Knopfdruck und WaWision ERP druckt die Etiketten für Gehäuse, Platine und Verpackung aus. Ist über die Adapterbox eine Webcam angeschlossen, kann das fertige Produkt für Dokumentationszwecke photographiert werden.

Messen, testen, optimieren

Dank der lückenlosen Datenerfassung im Produktions- und Qualitätssicherungsprozess in WaWision ERP ist sofort ersichtlich, wieviel Ausschuss anfällt und wo die Ursachen dafür liegen – Informationen, die in Papierprozessen meistens nur rudimentär aufgezeichnet werden, die aber wichtig für die Prozessoptimierung sein können, etwa durch den Wechsel des Lieferanten besonders schadensanfälliger Bauteile. Zu diesem Zweck bietet WaWision ERP jederzeit die Möglichkeit, auf die Informationen in den Protokollen und die erfassten Serien- und Unterseriennummern zuzugreifen.

ERP für die Elektronikbranche

WaWision ERP – ursprünglich eine Eigenentwicklung – hat sich mittlerweile zu einer umfassenden ERP-Lösung für Ingenieurbüros und Elektronikbetriebe mit bis zu 30 Mitarbeitern entwickelt. Da embedded projects selbst elektronische Bauteile und Geräte fertigt, sind alle Prozesse auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt, vom Inline-Programmer zum Aufspielen von Software bis zur Adapterbox für die Anbindung externer Geräte per Plug&Play. Sämtliche Module – von CRM und Bestellwesen über Online-Shop- und Kassenanbindung bis zu Produktion und Versand – sind nahtlos miteinander integriert und greifen auf eine zentrale Datenbank zu. Die Software ist zu
100 Prozent Web-basierend und unterstützt daher auch dezentrale und mobile Einsatzszenarien. Erweiterungen wie spezielle Oberflächen oder Schnittstellen sind im AppStore erhältlich.

WaWision ERP enthält zahlreiche nützliche Funktionalitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Kleinbetrieben der Elektronikbranche. So unterbreitet die Software automatisch Bestellvorgänge auf Basis offener Produktionsaufträge. Die Anzahl der Baugruppen, die aufgrund des Materialbestands gefertigt werden können, lässt sich ohne Verzögerung ermitteln. Anwender können fehlende Artikel mühelos nachbestellen, die eingegangenen Waren werden automatisch mit den Bestellungen abgeglichen. Etiketten lassen sich jeweils an der richtigen Stelle im Prozess ausdrucken, können aber auch auf Lager produziert werden. Abgeschlossene Bestellungen werden als Verbindlichkeiten weitergeführt bis hin zum Bezahlvorgang, der unter Berücksichtigung von Zahlungszielen und Skontokonditionen automatisch von der Lösung vorgeschlagen wird. Einzelne Posten lassen sich zu Sammelüberweisungen an Lieferanten zusammenfassen. Der Kreislauf von Bestellung, Lieferung und Produktion bis zu Finanzbuchungen und Zahlungen ist geschlossen.

Adapterbox

LOGO_Adapterbox

USBprog

LOGO_USBprog

WaWision

LOGO_WaWision

Ihre Merkliste ist noch leer.

Merkliste anzeigen



top

Der gewählte Eintrag wurde auf Ihre Merkliste gesetzt!

Wenn Sie sich registrieren, sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft und können alle Einträge selbst unterwegs via Laptop oder Tablett abrufen.

Hier registrieren Sie sich, um Daten der Aussteller- und Produkt-Plattform sowie des Rahmenprogramms dauerhaft zu speichern. Die Registrierung gilt nicht für den Ticket- und Aussteller-Shop.

Jetzt registrieren

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Vorteil Sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft. Nutzen Sie den sofortigen Zugriff auf gespeicherte Aussteller oder Produkte: egal wann und wo - inkl. Notizfunktion.
  • Vorteil Erhalten Sie auf Wunsch via Newsletter regelmäßig aktuelle Informationen zu neuen Ausstellern und Produkten - abgestimmt auf Ihre Interessen.
  • Vorteil Rufen Sie Ihre Merkliste auch mobil ab: Einfach einloggen und jederzeit darauf zugreifen.